Was ist eine Krise?
Tritt eine Krise ein, so fällt sie zwischen die Phasen "Strategische Planung" und "Krisenmanagement".
Crandall et al. (2013) 1 schlagen vier Phasen vor, um das Management einer Krise effizient umzusetzen.
Umgebungsuntersuchung
Identifizierung von Schwachstellen einer Organisation gegenüber externen Einflüssen, die eine Krise verursachen können. 1
Strategische Planung
Festlegung unternehmensinterner Maßnahmen, um eine Krise insgesamt zu verhindern oder zumindest ihre Auswirkungen abzumildern. 1
Krisenmanagement
Befasst sich mit der akuten Phase der Bewältigung einer eingetretenen Krise unter Berücksichtigung des internen und externen Umfelds. 1
Organisationales Lernen
Reflexion und Bewertung der eingetretenen Krise, des Krisenmanagements und der notwendigen internen und externen Veränderungen. 1
Unterscheidung zwischen Interner und Externer Landschaft
Jede der Krisenmanagementphasen findet sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation statt. So wird z.B. während der Umgebungsuntersuchung festgestellt, welche Bedrohungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation auf die Arbeitsweise der Organisation einwirken und eine Krise verursachen können.
Wie kann eine Krise nach Crandall et. al. (2013) strategisch gemanagt werden1 ?
1. Die Umgebungsuntersuchtung ist aufgeteilt in Interne und Externe Analyse. Die Externe Analyse konzentriert sich auf Bedrohungen und Beschränkungen, die aus dem Umfeld einer Organisation kommen. Sie können meist durch den Zugang zu implizitem Wissen identifiziert werden, das die Führungskräfte im Unternehmen besitzen.
2. Die Interne Analyse konzentriert sich auf die Stärken und Schwächen innerhalb der Organisation, einschließlich einer Analyse des Auftrags der Organisation und ihrer Ziele. Die interne Analyse kann mittels einer SWOT-Analyse durchgeführt werden.
3. Die Strategieformuliuerung wird, wie alle folgenden Schritte, in der gesamten Unternehmenslandschaft durchgeführt. Das Ziel der Strategieformulierung ist es, eine Strategie für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu entwickeln, die die Stärken und Schwächen des Unternehmens mit den Chancen und Risiken des Umfelds in Einklang bringt.
4. In der Strategieumsetzungsphase liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung der formulierten Strategien.
5. Die strategische Kontrollphase nimmt zunächst alle implementierten Strategien in Angriff , die möglicherweise nicht funktionieren und nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Außerdem konzentriert sich diese Phase auf den Evaluierungsprozess, in dem die Manager der Organisation die Ergebnisse der Strategieumsetzung bewerten.
Was sind die Herausforderungen bei der Anwendung dieses Fünf-Schritte-Ansatzes 1, pp.113ff ?
- Insbesondere die Analyse des externen Umfelds ist eine der größten Herausforderungen in diesem strategischen Krisenmanagementprozess
- Um dieser Herausforderung zu begegnen, müssen Manager so viele Informationen wie möglich über das Umfeld der Organisation einholen
- Die Beschaffung dieser Informationen und die Vorhersage bestimmter Ereignisse kann jedoch schwierig sein
Additional explanations/zusätzliche Erläuterungen
Nr. | Phase(s) | Description |
---|---|---|
1 | Strategic Planning | Utilize the Interplay of Readiness and Commitment to Crisis Response and Mitiga… |
2 | Landscape Survey | Identify Weaknesses - Forbes, Identify Weaknesses - , Identify Weaknesses - |
3 | Organisational Learning | Chapter 7.7 in "Dietmar Vahs, 2019, Organisation" (GER) |
4 | Collection of Tools and Best Practices | PwC Global Crisis Survey 2021 - Tools and Best Practices for Effective Crisis M… |